OLIVENOEL PRODUKTION

Unsere Oliven werden am Abend der Ernte Tages schnell und in einen einwandfreien Zustand in die „Ölmühle“ abgeliefert. Dort werden die Oliven in einen Trichter geschüttet. Ein Transportband bringt die Oliven dann hoch zur Saugstation, wo Blätter und Ästchen entfernt werden, gefolgt von der Waschstation und von dort zu den Mühlsteinen für das Zerkleinern der edlen Frucht. Das geschieht mit schnell rotierenden Steinrädern.

Der entstandene Oliven Brei wird dann mittels eines Schnecken Systems ca. 20 Minuten gerührt. Bei diesem Rühr Prozess (auch malaxieren genannt) findet der enzymatische Prozess seine Fortsetzung. Hier werden Begleitstoffe freigesetzt, die u. a. dem Öl sein aromatisches Profil geben. Es wird immer üblicher, den Rühr Prozess abgedeckt gegen Lufteinwirkung durchzuführen, das hilft die Stabilität des Öls zu erhöhen. Je nach Brei Konsistenz wird auch Wasser zugesetzt oder die Seitenwände etwas temperiert (die Temperatur von 27 °C wird nicht überschritten). In Schläuchen kommt der Brei in den Dekanter, wo in einem Arbeitsgang das Öl und Fruchtwasser vom Trester getrennt wird. In der anschliessenden Zentrifugen-Station findet die restliche Trennung von Fruchtwasser und Öl statt.